Blogs
Anknüpfend an 2023, unser bis dato erfolgreichstes Jahr für Sportcharter, haben wir auch 2024 wieder Anlass zur Freude.

Die (bisherigen) Sport-Highlights 2024

Anknüpfend an 2023, unser bis dato erfolgreichstes Jahr für Sportcharter, haben wir auch 2024 wieder Anlass zur Freude. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit hier bei ACS ist die Organisation von Chartern für Profi- und Studentenmannschaften, Fans, VIPs und Sponsoren. Da Charteranfragen sofort nach Bekanntgabe der Spieltermine eingehen, hat das Team alle Hände voll zu tun. Wir haben uns mit Alex Sadat Shafai verabredet und mit ihm über alles gesprochen, was Sport und ACS miteinander verbindet. Blicken Sie mit uns zurück auf das bisherige Jahr 2024 und erfahren Sie, was das Team für die kommenden Monate noch alles plant.

Fußball

In Bezug auf Fußballcharter war das Jahr 2024 bereits sehr intensiv und die UEFA Champions League 2023-24 hielt uns durchgehend von 2023 bis zum Juni auf Trab. Im Verlauf des Wettbewerbs haben wir viele Charter organisiert, darunter zwei Flüge zum Finale am 1. Juni. Und da weniger als ein Monat Zeit blieb, bis die Qualifikationsrunde zur nächsten Champions League startete und die Copa America im Juni begann, sind Fußballcharter weiterhin stark nachgefragt.

Im Juni und Juli bereitete sich Europa auf die erste Europameisterschaft vor, die wieder ohne Corona-bedingte Einschränkungen stattfinden konnte. Sobald die ersten Gruppenteilnehmer im Dezember ausgelost waren, erhielt unsere Commercial Jets Division Buchungsanfragen. Dies, wie auch die zentrale Lage Deutschlands in Europa, ließ uns einen starken Anstieg an Chartern für die EM 2024 erwarten. Dazu kam es schließlich auch und wir konnten im Turnierverlauf 57 Aufträge abwickeln. Deutschland war als EM-Gastgeberland 2024 eine optimale Wahl. Die Lage in Europa gab Unternehmen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Möglichkeit, Tagestrips zu den Spielen zu unternehmen – morgens nach Deutschland fliegen, das Spiel anschauen und abends (oder nach einer Übernachtung) zurück nach Hause.

Im Rahmen solcher Turniere wie der EM befördern wir regelmäßig zahlreiche wichtige Stakeholder wie nationale Fußballverbände, Sponsoren, Medien und Fangruppen. Auch tauschen manche Teams den „Mannschaftsbus“ gegen ein „Mannschaftsflugzeug“ aus, weshalb wir viele Flüge organisierten, als das Turnier bereits lief.

„Bei Chartern anlässlich von Fußballturnieren haben wir in der Vergangenheit festgestellt, dass – sobald die Spannung steigt und sich die Nationalteams einen Platz in den folgenden Wettbewerbsrunden erkämpfen – immer mehr Anfragen in letzter Minute eingehen“, berichtet Alex Sadat Shafai. „Die Fans wollen erleben, wie ihr Land die begehrte Trophäe erlangt. Die Europameisterschaft 2024 stellte keine Ausnahme von dieser Regel dar.“

„Flugcharter sind für die erfolgreiche Organisation derartiger Turniere unerlässlich, weil sie den Linienflugverkehr entlasten, der den riesigen Ansturm der Fans alleine nicht bewältigen könnte. Mehr als drei Millionen Menschen pilgerten in diesem Jahr zur Europameisterschaft in der Hoffnung, ihr Land als Sieger zu sehen. Eine solch massive Nachfrage für Linienflüge treibt die Kosten für die noch verfügbaren Tickets exponentiell in die Höhe. Daher sollte man einen Charter in Erwägung ziehen, wenn es gewährleistet sein soll, die Lieblingsmannschaft nicht zu verpassen.“

Moritz Geschke, Teamleiter des Commercial Jet Departments unseres Frankfurter Büros, hat kürzlich für einen deutschen Top-Bundesligaverein die erste USA-Reise organisiert. Im Vorfeld der neuen Saison ging es für die Mannschaft von Leipzig über Keflavik nach JFK auf eine Promotion-Tour und zu Freundschaftsspielen. Dabei sorgten die individuelle Sonderlackierung der Maschine und die Platzierung der Vereinsinsignien, zum Beispiel auf jeder Kopfstütze, für Begeisterung. So startete das Team in bester Stimmung auf seine transatlantische Sommertour, bei der es zwei Freundschaftsspiele gegen britische Vereine bestritt. Dabei sprang in New Jersey ein Sieg heraus, während es in Miami zu einer Niederlage kam. 

Doch unabhängig von den Spielergebnissen verband die Mannschaft diesen Teil der Saisonvorbereitung mit weiteren schönen Erlebnissen. So besuchte sie die Freiheitsstatue und den Times Square, versuchte sich im American Football und nahm an Trainings zum Fallschirmspringen teil. Während der gesamten Tour – einige Spieler besuchten zum ersten Mal die USA – war die Stimmung ausgesprochen gut. Die Mannschaft und ihr Management bezeichneten die Reise als vollen Erfolg, was letztendlich auch Moritz Geschke und dem Frankfurter Commercial Jets Team zu verdanken ist. Ein absolutes Highlight unserer Sportcharter in diesem Jahr!

Cricket

Im ersten Halbjahr fanden die T20 Cricket Weltmeisterschaften der Herren und der Damen statt. Die Stadien, in denen die Spiele ausgetragen wurden, verteilten sich über die gesamten USA sowie die westindischen Inseln, so dass einige Veranstaltungsorte über 4.000 Kilometer voneinander entfernt lagen. Daher organisierte ACS während der Turniere zahlreiche Charter für Teams, Funktionäre und Mitglieder sowie Vertreter der Sportpresse. 

Besondere Bekanntheit erlangte ACS, als unser Büro in Mumbai einen Anruf des nationalen indischen Cricket-Verbandes (BCCI) erhielt. Es sollte die Herren-Nationalmannschaft, die das Turnier gewonnen hatte, mit einem Charter gebührend nach Hause befördern. Trotz des Tropensturms Beryl gelang es unserem Büro, die Herausforderungen dieser komplexen Logistik perfekt zu meistern. Wir organisierten schließlich zwei Charter. Der erste brachte die Mannschaft von Bridgetown auf Barbados nach Mumbai, wo sie Indiens Premierminister Narenda Modi in Empfang nahm. Anschließend ging es weiter nach Delhi. Dort wurden die Sporthelden mit einer Siegesparade gefeiert.

Rugby

Letztes Jahr haben wir über 100 Charter für die Rugby-Weltmeisterschaft organisiert und während des zweimonatigen Turniers über 16.000 Fans nach Frankreich und zurück gebracht. Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2024 rückt das Six Nations Turnier immer näher – im Januar geht es los und wir haben bereits die ersten Charteranfragen für diesen spannenden Wettbewerb erhalten.

Ein Blick nach vorne

Obwohl es erst ein paar Monate her ist, dass Real Madrid die Trophäe ergattern konnte, befindet sich die Qualifikation zur Teilnahme an der UEFA Champions League in vollem Gange, und es dauert nicht mehr lange, bis die ersten Spiele anstehen. Das Six Nations Turnier bringt uns bereits ins Jahr 2025, was bedeutet, dass auch die Fußball-WM 2026 (die erste in Nordamerika seit 1994) nicht lange auf sich warten lässt. Die Anfragen für 2026 treffen schon ein, während die Buchungen für die Champions League und die Six Nations die Zahl der verfügbaren Flugzeuge zu diesen Events verringern. Es gilt also, keine Zeit mehr zu verlieren, sichern Sie sich Ihren Charter für eine spannende Sportsaison. Kontaktieren Sie Alex Sadat Shafai oder einen Kollegen aus dem Team und besprechen Sie Ihre Anforderungen für den Charter.

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf