DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Letztes Update: 17. März 2023

1. Was ist eine Datenschutzerklärung?

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt, wenn Sie unsere Websites, Apps und andere Dienste, einschliesslich Veranstaltungen, besuchen oder nutzen, die auf diese Datenschutzrichtlinie verweisen oder verlinken (jeweils «Service»). Diese Datenschutzerklärung kann durch zusätzliche Datenschutzhinweise, Bedingungen oder Informationen ergänzt werden, die wir Ihnen zur Verfügung stellen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, halten wir uns an die einschlägigen Datenschutzgesetze.

Zu Ihren personenbezogenen Daten gehören alle von uns gespeicherten Informationen, die Sie identifizieren oder die sich auf Sie beziehen. Daten, bei denen die Identität entfernt wurde (anonymisierte Daten) gehören nicht dazu. Weitere Informationen über die verschiedenen personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, finden Sie im Folgenden.

Alles, was wir mit Ihren personenbezogenen Daten tun, gilt als Verarbeitung, einschliesslich des Erfassens, Speicherns, Änderns, Übertragens und Löschens dieser Daten. Wir halten uns an die einschlägigen Rechtsvorschriften, um sicherzustellen, dass Ihre Daten ordnungsgemäss geschützt und angemessen verwendet werden.

2. Wer sind wir?

Air Charter Service besteht aus verschiedenen juristischen Personen und diese Datenschutzerklärung wird im Namen der Air Charter Service Gruppe herausgegeben. Wenn wir also in dieser Datenschutzerklärung von «Air Charter Service», «wir», «uns» oder «unser» sprechen, beziehen wir uns auf das entsprechende Unternehmen dieser Gruppe, das für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist.

Die Air Charter Service Group Limited (Handelsregisternummer: 04028491) mit Sitz in Millbank House, 171-185 Ewell Road, Surbiton, Surrey, KT6 6AP, Grossbritannien, und ihre Tochtergesellschaften (einschliesslich The Travel Division Ltd, firmierend als Air Charter Service Travel & Concierge mit der Handelsregisternummer: 08697954) gelten alle als Datenverantwortliche. Wenn Air Charter Service jedoch von einem Dritten oder einem Kunden Informationen über einen Passagier erhält, für den wir einen Charter organisieren, sind wir Datenverarbeiter und werden diese Daten nur gemäss den Anweisungen des Dritten oder des Kunden verarbeiten.

3. Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?

Kundinnen

Wenn Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt erwerben, mit uns Kontakt aufnehmen oder ein Online-Formular ausfüllen, können wir eine Reihe von Informationen erfassen, wie zum Beispiel Ihren Namen, Titel, Berufsbezeichnung, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Reisepassdaten, Kredit-/Debitkarten- oder Bankdaten.

Die meisten Ihrer Daten verarbeiten wir im Zuge der Vertragserfüllung, d. h. um Ihre Bestellung zu bestätigen, Sie bezüglich der Lieferung von Dienstleistungen zu kontaktieren, die Abwicklung Ihrer Zahlung zu veranlassen und Ihnen die von Ihnen erworbenen Produkte zu liefern. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch für unsere berechtigten Interessen verwenden, unter anderem zum Schutz vor Betrug und für Schulungs- und Qualitätszwecke.

Bei besonderen Datenkategorien handelt es sich um personenbezogene Daten, die einen höheren Schutz erfordern, weil sie nach geltendem Recht sensibel sind, wie z. B. Gesundheitsdaten.

Gesundheitsdaten werden nur verarbeitet, um Ihre Sicherheit vor, während und nach einem Flug zu gewährleisten, und nur, wenn wir Ihre Zustimmung erhalten haben. Indem Sie uns diese sensiblen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir diese Daten erheben, verwenden, an Dritte (z. B. Fluggesellschaften) weitergeben und übertragen dürfen.

Nutzerinnen der Website

Wenn Sie die Website www.aircharterservice.com und www.aircharterservice.de nutzen, können wir zur Verbesserung der Website und der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen technische Daten wie IP-Adressen und Cookie-IDs erfassen. Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies nutzen, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Lieferanten, Geschäftskontakte und Besucherinnen unserer Räumlichkeiten

Wenn Sie für einen unserer Lieferanten arbeiten oder einer unserer Geschäftskontakte sind, verarbeiten wir in der Regel Ihren Namen und Ihre geschäftlichen Kontaktdaten, wie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie die Adresse Ihrer Organisation. Wir verarbeiten diese Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Pflege unserer Geschäftsbeziehung zu Ihnen oder unter bestimmten Umständen zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Einhaltung einer uns auferlegten gesetzlichen Verpflichtung.

Wir verwenden Videoüberwachung in und um unsere Räumlichkeiten zum Zwecke der Verbrechensverhütung und -aufdeckung sowie der Sicherheit. Die Aufnahmen der Videoüberwachung werden 30 Tage lang aufbewahrt und danach gelöscht.

Bewerberinnen

Wenn Sie sich bei uns auf eine freie Stelle bewerben oder uns initiativ Ihren Lebenslauf schicken, werden wir wahrscheinlich folgende personenbezogenen Daten über Sie verarbeiten:

  • Identitätsdaten wie Ihre Vornamen, den Nachnamen, Familienstand, Titel, Geburtsdatum und Geschlecht;
  • Kontaktdaten wie Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern;
  • Hintergrunddaten zu Ihrer Ausbildung, Ihrem beruflichen Werdegang und Ihrer Berufserfahrung;
  • persönliche Angaben zu Ihren Fähigkeiten und Qualifikationen; und
  • alle weiteren Informationen, die Sie in Ihrem Lebenslauf, Ihrer Bewerbung oder Ihrem Anschreiben an uns übermitteln.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um festzustellen, ob wir eine passende Stelle für Sie haben oder nicht. Soweit wir besondere Kategorien von Daten über Sie verarbeiten müssen (z. B. um sicherzustellen, dass unsere Räumlichkeiten für Sie angemessen ausgestattet sind, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch kommen), tun wir dies im Einklang mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen. Wenn Sie uns Daten dieser besonderen Kategorie zur Verfügung stellen, die wir nicht angefordert haben, verarbeiten wir diese auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, da Sie uns die Informationen freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

4. Wie werden personenbezogene Daten erhoben?

Kundinnen, Lieferanten und Geschäftskontakte

  • Direkte Interaktion

Sie können uns Ihre persönlichen Daten mitteilen, indem Sie Formulare auf unserer Website ausfüllen oder mit uns per Post, Telefon, E-Mail oder auf andere Weise korrespondieren. Dazu gehören personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln, wenn Sie eine Bestellung für unsere Produkte oder Dienstleistungen aufgeben, eine Anfrage zu unseren Produkten oder Dienstleistungen auf unserer Website, per E-Mail oder telefonisch stellen, die Zusendung von Marketingmaterial anfordern, uns Feedback geben oder uns aus einem anderen Grund kontaktieren.

  • Dritte

Wir können Ihre personenbezogenen Daten von Dritten erheben, z. B. von unseren Kunden, die Ihre Passagierdaten zum Zweck der Vermittlung eines Charters übermitteln. Wir können auch Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. dem Handelsregister) und von Datenlieferanten sammeln, um die von uns gespeicherten Informationen zu bestätigen oder zu ergänzen.

Bewerberinnen

Wir erhalten personenbezogene Daten direkt von Ihnen, wenn Sie sich aufgrund einer konkreten Stellenausschreibung oder mit einer Initiativbewerbung an uns wenden. Möglicherweise erhalten wir auch Informationen über Sie von Personalvermittlern, Zeitarbeitsfirmen oder von Ihrem früheren Arbeitgeber.

5. Wann kontaktieren wir Sie?

  • In Bezug auf Dienstleistungen, Produkte, Aktivitäten oder Online-Inhalte, für die Sie sich angemeldet haben, um sicherzustellen, dass diese geliefert oder bereitgestellt werden können, z. B. um die Zahlung Ihres Charters zu gewährleisten, andere Dienstleistungen oder Upgrades zu Ihrem Charter anzubieten oder um zu erfragen, ob Sie unsere Dienstleistungen benötigen;
  • In Bezug auf jegliche Korrespondenz, die wir von Ihnen erhalten, oder in Bezug auf Kommentare oder Beschwerden, die Sie an uns richten;
  • Um Sie zur Teilnahme an freiwilligen Umfragen einzuladen.
  • Um Sie über wichtige Änderungen von Richtlinien und Vorgehensweisen zu informieren.
  • Um Sie regelmässig über relevante Produkte und Dienstleistungen zu informieren, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten. Zu diesen Mitteilungen gehören vierteljährliche Newsletter, das Magazin Cloud oder E-Mails mit Informationen über Leerflüge und verfügbare Chartermöglichkeiten.

Wir werden Ihnen nur dann Marketingmaterial zusenden, wenn wir nach den Datenschutzgesetzen dazu berechtigt sind, was in der Regel bedeutet, dass wir entweder Ihre Zustimmung haben, Ihnen Marketingmaterial zuzusenden; dass wir es Ihnen zusenden, weil Sie einer unserer bestehenden Kunden sind; oder dass wir ein berechtigtes Interesse haben. Sie können unsere Marketingmitteilungen jederzeit abbestellen, indem Sie in einer Marketing-E-Mail, auf «Abbestellen» klicken oder indem Sie uns über die Kontaktdaten am Ende dieser Datenschutzerklärung kontaktieren.

6. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Kundinnen

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung aufbewahrt, höchstens jedoch für 6 Jahre ab dem Datum Ihrer Bestellung. Dies ermöglicht uns die Führung von Geschäfts- und Finanzunterlagen, die Beilegung von Disputen oder die Gewährleistung von Garantien. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder anonymisiert, so dass sie nicht mehr persönlich identifizierbar sind. Ihre Daten werden jederzeit sicher aufbewahrt.

Lieferanten und Geschäftskontakte

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer unserer Beziehung zu Ihnen oder der Organisation, für die Sie arbeiten, gespeichert. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie die Organisation verlassen oder wenn sich Ihre Daten ändern. Wenn wir von Ihnen oder Ihrer Organisation die Mitteilung erhalten, dass Sie nicht mehr in dieser Organisation tätig sind, oder wenn wir keine Arbeitsbeziehung mehr mit Ihrer Organisation unterhalten, werden wir Ihre Daten aus unserem System löschen.

Wenn wir mit Ihnen als potenziellem Lieferanten korrespondieren, werden wir Ihre Daten so lange aufbewahren, bis wir von Ihnen oder Ihrer Organisation die Mitteilung erhalten, dass Sie nicht mehr in dieser Organisation tätig sind, oder bis wir nicht mehr mit der Organisation korrespondieren, für die Sie arbeiten.

Bewerberinnen

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit unserer Datenschutzrichtlinie für Mitarbeiter aufbewahren, von der Sie eine Kopie erhalten. Wenn die Bewerbung nicht erfolgreich ist, werden wir Ihre Bewerbung, Ihren Lebenslauf und/oder Ihr Anschreiben sowie alle anderen personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in der Regel sechs Monate ab dem Datum unserer Entscheidung aufbewahren, für den Fall, dass sich andere geeignete Stellen ergeben, an denen Sie unserer Meinung nach interessiert sein könnten, oder für den Fall, dass Sie Fragen zu unserer Entscheidung haben. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre personenbezogenen Daten endgültig gelöscht oder vernichtet.

Darüber hinaus bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie sie für unsere Tätigkeit erforderlich und relevant sind. Im Allgemeinen bewahren wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit unseren internen Aufbewahrungsverfahren auf, welche in Übereinstimmung mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen und bewährten Verfahren festgelegt werden. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten in Zusammenhang mit früheren Buchungen aufbewahren, um nationale Gesetze einzuhalten, Betrug zu verhindern, offene Gebühren einzufordern, Dispute zu lösen, Probleme zu beheben, bei Ermittlungen zu helfen und andere Massnahmen zu ergreifen, die nach geltendem nationalen Recht zulässig oder erforderlich sind.

Wenn es nicht mehr notwendig ist, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren, anonymisieren wir einen Teil der Daten für Analysezwecke und entsorgen den Rest auf sichere Weise. Wenn Sie Fragen zu unseren Aufbewahrungsfristen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter dataprotection@aircharterservice.com

7. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Wir erwarten von allen Dritten, dass sie die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten respektieren und sie in Übereinstimmung mit dem Gesetz behandeln. Nachstehend finden Sie eine Liste möglicher Dritter, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können.

Unsere Dienstleister

Dazu gehören externe Dienstleister, wie z. B. eine Fluggesellschaft, wenn Sie einen Flug buchen; Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Sachverständige, Anwälte und andere externe professionelle Berater; Anbieter von IT-Systemen, Support- und Hosting-Diensten; Anbieter von Druck-, Werbe-, Marketing-, Marktforschungs- und Analysediensten; Anbieter von Dokumenten- und Aktenmanagement; technische Ingenieure; Anbieter von Datenspeichern und Cloud-Diensten sowie ähnliche Drittanbieter und ausgelagerte Dienstleister, die uns bei der Durchführung von Geschäftsaktivitäten unterstützen.

Staatliche Behörden und Dritte, die an der Betrugsbekämpfung und Strafverfolgung beteiligt sind

Wir können personenbezogene Daten an Regierungs- oder andere öffentliche Behörden (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Steuerbehörden und strafrechtliche Ermittlungsbehörden) sowie an Dritte, die an zivilrechtlichen Verfahren beteiligt sind, und deren Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und andere Berater und Vertreter weitergeben, wenn wir dies für notwendig oder angemessen halten: (a) zur Einhaltung geltender Gesetze, auch ausserhalb Ihres Wohnsitzlandes; (b) zur Einhaltung rechtlicher Verfahren; (c) zur Beantwortung von Anfragen öffentlicher und staatlicher Behörden, auch öffentlicher und staatlicher Behörden ausserhalb Ihres Wohnsitzlandes; (d) zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen; (e) zum Schutz unserer Geschäftstätigkeit oder der unserer Konzerngesellschaften; (f) zum Schutz unserer Rechte, unserer Privatsphäre, unserer Sicherheit oder unseres Eigentums sowie der Rechte unserer Konzerngesellschaften, Ihrer oder anderer Personen; und (g) um uns die Nutzung verfügbarer Rechtsmittel oder die Begrenzung unseres Schadens zu ermöglichen.

Unsere Konzerngesellschaften

Wir sind ein Mitgliedsunternehmen der Mountfitchet Group Ltd. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an bestimmte Mitglieder unseres Konzerns weitergeben. Wenn diese Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, werden sie diese nur für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke verwenden. Wir bleiben für die Verwaltung und Sicherheit der gemeinsam genutzten personenbezogenen Daten verantwortlich. Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf die Personen beschränkt, die für unsere Geschäftszwecke auf diese Daten zugreifen müssen.

Fusionen und Übernahmen

Soweit es erforderlich ist, können Dritte, an die wir Teile unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte verkaufen, übertragen oder fusionieren wollen, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Auch wenn wir die Übernahme eines Unternehmens oder eine Fusion anstreben, können die betreffenden Unternehmen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wenn unser Unternehmen den Besitzer wechselt, können die neuen Eigentümer Ihre personenbezogenen Daten in der gleichen Weise verwenden, wie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt.

Wann immer wir Ihre personenbezogenen Daten übermitteln, stellen wir sicher, dass sie in ähnlichem Masse geschützt sind, indem wir mindestens eine der folgenden Sicherheitsvorkehrungen treffen:

  • Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur in Länder, die nach Ansicht der zuständigen Behörden ein angemessenes Schutzniveau bieten; oder
  • wir können die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an besondere vertragliche Bestimmungen knüpfen, die einen angemessenen Schutz gewährleisten.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitere Informationen über die genauen Methoden wünschen, die wir bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten anwenden.

8. Wie stellen wir die Sicherheit der personenbezogenen Daten sicher?

Wir verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten sicher vor unbefugtem Zugriff, unbefugten Änderungen, Offenlegung oder Zerstörung der von uns gespeicherten Informationen zu schützen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehören:

  • die Verschlüsselung unserer Dienste und Daten;
  • die Überprüfung unserer Verfahren zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten, einschliesslich physischer Sicherheitsmassnahmen;
  • Zugangskontrollen und -beschränkungen für personenbezogene Daten;
  • Vertraglich festgehaltene Vertraulichkeits- und Verarbeitungsvereinbarungen für Mitarbeiter und/oder Dritte, die möglicherweise Zugang zu personenbezogenen Daten benötigen; und
  • interne Richtlinien, in denen unsere Verfahren zur Datensicherheit und die Schulung unserer Mitarbeiter festgelegt sind

9. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nicht für automatisierte Entscheidungsprozesse (d. h. das Treffen einer Entscheidung ohne menschliche Beteiligung), oder für Profiling-Zwecke.

Unter bestimmten Umständen haben Sie nach dem Gesetz das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten oder die Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu verlangen; die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn es keinen triftigen Grund für uns gibt, sie weiter zu verarbeiten; der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn ein Aspekt Ihrer besonderen Situation Sie dazu veranlasst, der Verarbeitung aus diesem Grund zu widersprechen; die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an eine andere Partei zu verlangen.

Sie haben das Recht, Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den Zweck oder die Zwecke verarbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere rechtliche Grundlage dafür.

Diese Rechte gelten für den Zeitraum, in dem wir Ihre Daten verarbeiten. Es gibt bestimmte Vorbehalte und Ausnahmen zu diesen Rechten, die bedeuten, dass Sie unter bestimmten Umständen nicht berechtigt sind, sie auszuüben.

10. Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu Aktualisierungen, Ergänzungen und Berichtigungen Ihrer Unterlagen oder bei Anfragen zu personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an dataprotection@aircharterservice.com oder per Post an: Data Protection Team, Air Charter Service, Millbank House, 171-185 Ewell Road, Surbiton, Surrey, KT6 6AP, Grossbritannien.

Wenn Sie Beschwerde über die Art der Nutzung Ihrer Daten durch uns einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Datenschutzteam. Sie können sich auch an die örtliche Datenschutzbehörde wenden.

11. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir werden diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit entsprechend den geschäftlichen und gesetzlichen Anforderungen aktualisieren. Wir werden alle wesentlichen Änderungen auf unserer Website bekannt geben und Sie gegebenenfalls über die Kontaktdaten, die wir zu diesem Zweck von Ihnen gespeichert haben, informieren. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen, um sich darüber auf dem Laufenden zu halten, wie wir Ihre Daten verwenden.

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  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

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