Im vergangenen Jahr registrierte Air Charter Service (ACS) von Unternehmen der Öl-, Gas- und Bergbauindustrien deutlich mehr Anfragen und Buchungen für Flüge im Rahmen ihrer Mitarbeiterlogistik. So verzeichnete der globale Anbieter für Flugzeugcharter im Jahresvergleich einen Zuwachs der Anfragen um 145 Prozent, während zugleich die Zahl der Buchungen um 120 Prozent anstieg. ACS erwartet, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird und die Unternehmen dieser Branchen immer stärker auf private Flugzeugcharter für die Beförderung ihrer Mitarbeiter setzen. Dies erlaubt ihnen eine zuverlässige, langfristige Planung und macht sie unabhängig von Störungen im Flugbetrieb der kommerziellen Anbieter.
Es wird zweifelsfrei noch Jahre dauern, bis die Kapazitäten im Linienflugverkehr wieder das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie erreichen. Der nahezu vollständige Zusammenbruch des Geschäftsreiseverkehrs wie auch der Urlaubsreisen im Zuge der Pandemie führte zu erheblichen Auswirkungen auf die Anzahl der Routen und ihrer Frequenzen. Zudem werden häufig kleinere Flugzeugtypen eingesetzt. Dies spiegelt sich auch in den jüngsten Prognosen zur Entwicklung des Luftverkehrs wider. Erst kürzlich musste die International Air Transport Association (IATA) ihre Voraussage zur Entwicklung der Umsätze bei den Fluglinien revidieren. Anstelle des ursprünglich prognostizierten Rückgangs im laufenden Jahr von 29 Prozent gegenüber 2019 erwartet der Verband nun sogar ein Minus von 46 Prozent*. Die somit entstandene Angebotslücke im internationalen Linienflugverkehr 2021 vermag ACS im Bereich der Mitarbeiterlogistik auszugleichen, zumal davon auszugehen ist, dass die Nachfrage nach solchen Flügen auf hohem Niveau bleibt, wie die vergangenen sechs Monate bereits zeigten.
Dazu Matthew Purton, Group Commercial Jets Director bei Air Charter Service: „Wir haben diese Voraussage aufgrund der deutlich steigenden Nachfrage von Öl-, Gas- und Bergbauunternehmen publik gemacht. Diese Kunden werden sich weiterhin damit konfrontiert sehen, dass das Angebot für Linienflüge gerade auf Nischenstrecken, die für sie interessant sind, auch in Zukunft nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen wird. Sie benötigen stattdessen zuverlässige Verfügbarkeit und langfristige Planbarkeit. Eine weitere Option für Unternehmen, die noch dazu kostengünstiger ist, besteht darin, sich mit anderen Firmen zusammenzuschließen und gemeinsam ein Flugzeug zu chartern.“
Dank der 27 Standorte auf allen sechs Kontinenten ist Air Charter Service in der Lage, Mitarbeiter mit Privatjets weltweit zu befördern. Für einzelne Personen lassen sich auch Helikopter chartern, während für Gruppen große, kommerzielle Flugzeuge zur Verfügung stehen. Darüber hinaus offeriert ACS Frachtflugzeuge für den Transport von Waren sowie einen On-Board-Kurier-Service, mit dessen Hilfe sich besonders wertvolle Güter oder wichtige Ersatzteile aus den Bereichen Öl, Gas und Bergbau befördern lassen.
Für zusätzliche Informationen sowie Interviewanfragen und weitere Bilder wenden Sie sich bitte an:
Glenn Phillips, PR Manager
Tel: +44(0) 7799 692 629
Email: glenn.phillips@aircharterservice.com