Blogs
Von Chartern mit mehreren Zwischenstopps für berühmte Bands bis hin zum Transport von schwerer Film- und Bühnentechnik: Erfahren Sie, wie ACS komplexe Flugcharter für die Unterhaltungsbranche organisiert.

Wie wir Flugcharter für die Unterhaltungsbranche organisieren

Von Chartern mit mehreren Zwischenstopps für bekannte Rockbands bis hin zum Transport von schwerer Film- und Bühnentechnik: Wir haben weltweit unzählige Flugcharter für die Unterhaltungsbranche organisiert. Aber wie machen wir das eigentlich?

Was passiert bei einer Charteranfrage?

„Eines der wichtigsten Ziele unseres Teams ist es, dass jeder Kunde eine VIP-Behandlung erfährt, die seinen Bedürfnissen gerecht wird. Dieser individuelle Service beginnt, sobald wir die ersten Informationen zu dem Projekt erhalten“, berichtet Mario Nicholas, Business Development Director for Film, TV & Entertainment bei ACS. „Jede Anfrage eines Kunden aus der Unterhaltungsbranche wird sofort an einen unserer ausgewiesenen Experten weitergeben, die über große Erfahrung mit dieser Art Flugcharter verfügen.“

„Anschließend klären wir die genauen Anforderungen des Kunden wie die Passagieranzahl, der Umfang der Ausrüstung sowie die geplante Route des Charters. Ab diesem Zeitpunkt veranlasst unser Team von Spezialisten alles weitere, um eine optimale Lösung zu schaffen.“

Eine besondere Erfahrung dank drei Abteilungen

Unsere drei Bereiche – Privatjet, Gruppenflüge (kommerzielle Flugzeuge) und Cargo – ermöglichen Kunden aus der Unterhaltungsbranche eine Vielzahl individueller Lösungen. Jede Abteilung verfügt über Charterprofis, die die nötigen Kontakte und Erfahrungen mitbringen sowie anspruchsvolle Wünsche erfüllen können. 

Unsere drei Abteilungen und ihre Fachleute können Privatjets inklusive Gourmet-Catering, individuellem Bord-Entertainment für Stars und ihre Begleiter beschaffen, aber auch Requisiten, Lichttechnik, Sound-Systeme sowie schwere Instrumente transportieren. Außerdem ist es möglich, weltweite Tourneen mit mehreren Stationen für Headliners, Bands, Orchester und das Bühnenequipment zu organisieren.

„Für Flugcharter unter 19 Passagieren sind normalerweise unsere Experten der Abteilung Privatjet verantwortlich, wohingegen unser Team für kommerzielle Jets sich um größere Gruppen kümmert“, erläutert Mario Nicholas. „Aber es gibt auch Ausnahmen für diese Regel, beispielsweise wenn das Gepäck die Kapazitäten eines Privatjets übersteigt. In diesem Fall kümmern sich unsere Spezialisten der kommerziellen Jets um die Logistik.“

„Da es uns möglich ist, auf die Expertise von mehreren Abteilungen zurückzugreifen, finden wir stets die perfekte Lösung für unsere Kunden aus der Unterhaltungsbranche. Ein Berater für kommerzielle Jets weiß zum Beispiel, ob ein Narrow-Body- oder ein Großraumflugzeug benötigt wird. Das ist eine wichtige Information, da ein Frachtabfertiger beim Chartern eines Großraumflugzeugs zu involvieren ist. Falls ein Kunde schwere oder sperrige Ausrüstung transportieren möchte, findet wiederum unsere Cargoabteilung das ideale Flugzeug.“

Weltweite Verbindungen, lokales Know-how

Der ausgezeichnete Ruf, sowie die Kaufkraft von Air Charter Service sind in den letzten Jahrzehnten gewachsen, so dass wir heute Niederlassungen auf sechs Kontinenten besitzen. Das Know-how unserer regionalen Teams zu ihren lokalen Märkten ermöglicht es uns, die besten Charterpreise zu erzielen und kostengünstige Lösungen anzubieten.

„Der gesamte Charterprozess wird mit Büros auf der ganzen Welt erheblich vereinfacht“, so Mario Nicholas. „Wenn wir beispielsweise eine Anfrage für einen Flugcharter erhalten, der in New York startet und in einer brasilianischen Großstadt landet, kann unser New Yorker Team ein passendes Flugzeug organisieren. Gleichzeitig nutzt unser Büro in Sao Paulo seine lokalen Kenntnisse und überprüft, ob es eine kostengünstigere Alternative für die Rückreise gibt. Unsere Kunden schätzen, dass sie immer einen regionalen Experten an ihrer Seite haben, den sie bei Änderungen rund um die Uhr kontaktieren können.“

Was wir bereits für unsere Kunden erreicht haben

Der Schutz der Privatsphäre genießt bei uns oberste Priorität und jedes Jahr organisieren wir hunderte Charter, die anonym bleiben müssen. Manchmal jedoch dürfen wir einige Aspekte eines Auftrags dokumentieren und damit demonstrieren, was wir alles für unsere Kunden erreichen können.

Auf Tournee mit Iron Maiden

Wir sind bekannt dafür, Routen mit mehreren Zwischenstopps organisieren zu können. Deshalb haben wir sofort die Chance ergriffen, als die Musiker der legendären Rockband Iron Maiden unsere Erfahrung für ihre „Book of Souls“-Welttournee benötigten. Unser Team charterte für vier Monate eine individualisierte B747-400, die eigens dafür „Ed Force One“ benannt wurde. Insgesamt legte die Band 48 einzelne Flugabschnitte auf sechs Kontinenten zurück, und auf jeder Strecke wurden 22 Tonnen Fracht befördert. Während der Tournee mussten wir uns von der Lackierung über Fluggenehmigungen, die Betankung und Handlingagenten einigen Herausforderungen stellen. 

Kurzfristiger Flug für ein Orchester

Die Beförderung eines ganzen Orchesters benötigt ein Flugzeug mit ausreichend Platz für die Musiker und ihre Instrumente. Als uns der Manager einer Europatour kurzfristig beauftragte, ein 60-köpfiges Orchester sowie zahlreiche schwere Instrumente von Frankreich zum Auftritt in die Schweiz zu fliegen, handelten wir sofort. Obwohl uns die Anfrage zwei Tage vor dem Auftritt der Gruppe erreichte, fanden wir eine Fokker 100, die innerhalb des Budgetrahmens lag.

Eine flexible Lösung für eine Filmcrew

Der Travel Manager einer Produktionsfirma fragte uns, ob wir eine australische Filmcrew für die Besichtigung einer Filmlocation von der Gold Coast nach Cairns fliegen könnten. Die Gruppe umfasste 50 Personen, weshalb Linienflüge nicht in Frage kamen. Mit dem Charter eines Privatjets dagegen ließ sich die Besichtigung innerhalb eines Tages erledigen. Trotz Flugzeugmangel konnten wir eine Embraer ERJ-145 zu einem wettbewerbsfähigen Preis organisieren. Wir nutzten unsere gute Geschäftsbeziehung zu dem Betreiber und verlegten kurzerhand den Flug, als sich einige Mitglieder der Filmcrew mit Corona infizierten. 

Last-Minute-Charter für berühmte Sänger

Dank unserer zahlreichen Kontakte in der ganzen Welt sind wir auch auf kurzfristige Anfragen gut vorbereitet. Beispielsweise als wir eine Woche vor der Grammy-Verleihung eine  Falcon 2000 organsierten, um einen hochkarätigen Künstler von der Veranstaltung in Los Angeles zurück nach Las Vegas zu fliegen. Eine andere Anfrage erreichte uns von einem Tourmanager, der uns 48 Stunden vor geplantem Abflug kontaktierte. Wir sollten einen Musiker von Los Angeles zum Coachella Music Festival bringen. Nur sehr wenige Privatjets waren verfügbar und die meisten Betreiber zögerten, ein Angebot für solch eine kurze Strecke abzugeben. Wir nutzten daher unsere starken Branchenbeziehungen und präsentierten innerhalb weniger Stunden nach Erhalt der Anfrage zwei umsetzbare Lösungen.

Organisation der Tournee einer Band

Bereits zwei Stunden nach der Anfrage hatten wir einen achtsitzigen Learjet 45 parat, der sich perfekt für die Kanada-Tournee einer englischen Heavy Metal Band eignete. Der volle Terminkalender der Band beinhaltete oft mehrere Stopps an einem Tag. Der Charter eines Privatjets gewährleistete, dass die Band alle Termine bequem und schnell erreichte sowie die Aufenthaltsdauer an den Flughäfen so gering wie möglich gehalten wurde.

Ganz gleich, ob Sie eine Tournee mit mehreren Zwischenlandungen oder einen einzelnen Charter planen, kontaktieren Sie noch heute unser Team. Wir helfen Ihnen gern weiter.

ANFRAGE

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf