Hoch hinaus: Die unvergesslichsten Gruppencharter 2024
Das letzte Jahr war besonders aufregend für Air Charter Service, und für unser Commercial Charter Team galt dies in ganz besonderem Maße.
Von der Beförderung von 16.000 Fans zur Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich bis zu Hobbyastronomen, denen wir es ermöglichten, die letzte totale Sonnenfinsternis Nordamerikas für die nächsten 20 Jahre zu erleben – 2024 war ein Jahr voller Highlights für Gruppencharter. Erfahren Sie mehr über einige außergewöhnliche Charter unserer Commercial-Jet-Abteilung.
Boeing 747-VIP
Für anspruchsvolle Reisende, die ihren Gruppencharter auf ein höheres Niveau heben wollten, war die Boeing 747-VIP im Jahr 2024 eine beliebte Wahl.
Seit 1969 ist die markante Silhouette der 747 am Himmel zu sehen und die VIP-Variante steht für ein unvergleichliches Chartererlebnis. Das zweigeschossige Design bietet Platz für fast 200 Passagiere. Eine Kombination aus First-Class-Suiten und Flatbed-Sitzen in der Business Class sowie ausreichend Optionen fürs Catering mit zwei umfangreichen, exquisiten Mahlzeiten machen die Maschine zu einem unserer gefragtesten Flugzeuge für Charter.
Die 747-VIP wird oft für große Feiern und bedeutende Ereignisse wie Hochzeiten, Geburtstage und Verlobungsfeiern gechartert. Unser Flight Services Team ermöglicht Ihnen ein personalisiertes Erlebnis und sorgt für ein maßgeschneidertes Interieur mit gebrandeten Kopfstützenbezügen, Untersetzern und Servietten. Es überrascht daher nicht, dass sich unsere Kunden für uns entscheiden, damit die Feierlichkeiten bereits am Flughafen stilvoll beginnen.
Lesen Sie unsere detaillierte Vorstellung der Boeing 747-VIP, um mehr über dieses Flugzeug zu erfahren.
Den richtigen Ton getroffen
Als die Organisatoren den Auftrag erhielten, sich um die Flüge anlässlich der Europatournee eines renommierten deutschen Orchesters zu kümmern, setzten sie zunächst auf Linienflüge, um die Kosten niedrig zu halten. Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit entschieden sie jedoch dafür, die Dienste unserer engagierten Abteilung für kommerzielle Charterflüge in Anspruch zu nehmen.
Schnell organisierten wir für die Strecken von Madrid nach Hamburg und von Berlin nach Brüssel zwei elegante Narrowbody-Flugzeuge, einen A321 und einen A320. Unser Team sorgte für die perfekt abgestimmte Logistik und stellte sicher, dass die 120 Orchestermitglieder und ihre wertvollen Instrumente ausreichend Platz in der Kabine hatten. Größere Instrumente wurden sorgfältig auf zusätzlichen Sitzen fixiert, während kleinere in die Gepäckfächer kamen.
Mit dem Budget des Kunden vor Augen erarbeiteten wir innerhalb von nur zwei Tagen eine kosteneffiziente Lösung. Selbst als ein Streik beim Groundhandling in Berlin unsere Planung zu gefährden drohte, nutzten wir unsere Branchenkontakte und fanden kurzfristig einen alternativen Abfertiger, so dass der reibungslose Ablauf der Tournee gewährleistet war. Das Ergebnis: Eine Symphonie des Erfolgs, bei der jedes Detail den richtigen Ton traf.
Beförderung von 16.000 Fans vom Kick-off bis zum Touchdown
16.000 Fans zur Rugby-Weltmeisterschaft 2023 nach Frankreich zu fliegen, war eine aufregende und bereichernde Herausforderung für unsere Abteilung für kommerzielle Charterflüge. Ende letzten Jahres organisierten sie über sieben Wochen hinweg mehr als 100 Flugcharter von Städten wie Birmingham, Cardiff, London und Dublin, damit die Fans aus England, Wales und Irland ihre Teams auf dem Kontinent unterstützen konnten.
Dieses komplexe Unterfangen umfasste die Kooperation mit elf Betreibern (zum Charter von Airbus- und Boeing-Flugzeugen). Wir steuerten die hohe Nachfrage und hatten es mit Streiks bei der Flugsicherung zu tun. Unser Team stellte sich diesen Aufgaben mit vollem Einsatz und sorgte dabei im Interesse unserer Kunden für optimale Flugzeiten. Das stetige Überwachen der aktuellen Verfügbarkeit an den Flughäfen und die enge Zusammenarbeit mit den Abfertigern vor Ort sorgten dafür, dass den Fans ausreichend Zeit blieb, das gesamte Spiel zu genießen.
Obwohl die Planung bereits 2021 begann, blieben unsere Mitarbeiter flexibel und konnten weiterhin kurzfristige Anfragen und Charteraufträge bearbeiten. Vor Ort unterstützten sie beim Check-in an den Flughäfen und beim Koordinieren aller Beteiligten. Das Flight Services Team kümmerte sich um das gewisse maßgeschneiderte ACS-Extra, das unsere Kunden erwarten, und organisierte ein spezielles Catering sowie personalisierte Kopfstützenbezüge an Bord. Unser Operations Team war rund um die Uhr erreichbar, informierte die Kunden über mögliche Wetterprobleme und war dafür verantwortlich, dass jeder Passagier in den Genuss eines außergewöhnlichen Erlebnisses an Bord kam.
Stilvolle Incentive-Reise
Als ein Reisebüro in Asien 75 Mitarbeiter aus der Automobil- und Finanzbranche für eine Incentive-Reise von der Schweiz nach Italien fliegen musste, hat unser Büro in Hongkong sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Gruppe sollte in Zürich abfliegen, zwei Nächte in Bologna verbringen und schließlich nach Mailand weiterreisen.
Da es nur begrenzte Linienflüge gab und gemäß den Wünschen des Kunden alle Teilnehmer an Bord des gleichen Fluges reisen sollten, empfahl unser Team für Gruppencharter, eine Boeing 737-800 anzumieten. Nach Genehmigung dieses Vorschlags wurde das Flugzeug organisiert, während sich unsere Abteilung für Flight Services um die persönliche Note während an Bord kümmerte. Unser globales Netzwerk zahlte sich aus und ermöglichte eine nahtlose Koordination der Reise; anschließend kümmerte sich der Kunde für die nächste Etappe des Trips um den stilvollen Transport am Boden.
Der hohen Kompetenz unserer Commercial-Jet-Abteilung, maßgeschneiderte und effiziente Lösungen auszuarbeiten, war es zu verdanken, dass diese Incentive-Reise unseres Kunden etwas ganz Besonderes wurde und bei den Fluggästen unvergesslich in Erinnerung bleibt.
Houston, wir haben eine Sonnenfinsternis
Eine Eventagentur platzierte bei unserer Abteilung für Gruppencharter, anlässlich der letzten totalen Sonnenfinsternis in Nordamerika für die kommenden 20 Jahre, einen Auftrag. Eine große Gruppe Astronomiebegeistertern sollte etwas wirklich Außergewöhnliches erleben. Mit großer Freude übernahm unser Team diese Herausforderung und recherchierte zunächst den Ort, wo sich dieses kosmische Phänomen am besten beobachten ließ.
Ursprünglich hatte der Kunde einen Rundflug ab Houston angefragt, um die Sonnenfinsternis aus der Luft zu sehen. Dank unserer Erfahrung wiesen wir allerdings darauf hin, dass man am Boden eine bessere Sicht auf die Eklipse hat. Daher organisierten wir einen Airbus A320, um die Gruppe zu einem von drei in die engere Wahl genommenen Aussichtspunkte zu fliegen. Jedoch zwang ein unvorhersehbarer Wetterumschwung unser Team dazu, kurzfristig einen alternativen Beobachtungsort zu wählen.
Dank der schnellen Reaktion unseres Teams konnte die Gruppe das unvergessliche Ereignis der Sonnenfinsternis in vollen Zügen genießen, bevor es zurück nach Houston ging. Mit dem großen Ehrgeiz, trotz schwieriger Bedingungen ein außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen, machte unsere Abteilung für Commercial Jets diese Fans der Eklipse überglücklich.
Ehrerbietung für Kriegsveteranen
Als die Non-Profit-Organisation Honor Flight unsere Abteilung für kommerzielle Charter bat, eine Gruppe von Kriegsveteranen für einen Tagesausflug zu den Kriegsdenkmälern nach Washington D.C. zu fliegen, setzte sich unser Team mit großem Engagement für die perfekte Lösung ein. Unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Veteranen, von denen einige auf Rollstühle angewiesen waren, organisierte das Team eine Boeing 737-800, in der die 180 Veteranen und ihre Begleiter bequem reisen konnten.
Die sorgfältige Planung gewährleistete, dass das Flugzeug am nächstgelegenen Flughafen zu den Gedenkstätten landete. Mit Unterstützung vor Ort wurde das Ein- und Aussteigen der Veteranen so angenehm wie möglich gestaltet. Das Team koordinierte jedes Detail – vom entsprechenden Catering an Bord bis zur patriotischen Dekoration. Um sicherzustellen, dass die Veteranen auch tatsächlich den ihnen gebührenden Service erhielten, begleitet ein ACS-Mitarbeiter den Flug.
Die Rückreise war minutiös geplant. Tausende Unterstützer, die für die Ankunft zuhause eingeladen waren, sorgten dafür, dass die Veteranen mit tosendem Applaus von Bord gingen.
Nach Sydney zum Rugby-Finale
Als ein australisches Reisebüro unser Team in Down Under darum bat, 400 Rugby-Spieler, ihre Angehörigen und Fans zum NRL Grand Final zu fliegen, ergriff es sofort die Initiative. Das Finale ist eines der am meisten gesehenen Sportereignisse Australiens, was die Nachfrage nach Charterflügen extrem anstiegen ließ.
Das Team konnte diese Aufgabe rasch meistern und organisierte für die Gruppe umgehend einen Airbus A330, eine Boeing B737 und eine Boeing B717 von zwei Fluggesellschaften. Auch kurzfristige Änderungen ließen sich souverän bewältigen. Zwei ACS-Mitarbeiter begleiteten persönlich die Flüge, wobei sie für den reibungslosen Ablauf und das Einhalten des Zeitplans sorgten. Als kleine Erinnerung arrangierte das Team für Flight Services Geschenktüten für alle Passagiere, was jedem, unabhängig vom Ausgang des Spiels, ein eine Freude bereitete.
Wir bei ACS sind ausgewiesene Spezialisten für Charterlösungen. Auf der Basis von drei Jahrzehnten Erfahrung und mit einem globalen Netzwerk von über 30 Standorten bringen wir unsere umfassende Expertise auch in Ihre Region und in Ihren Markt. So können wir Ihnen die bestmöglichen Lösungen rund ums Chartern von Flugzeugen offerieren. Kontaktieren Sie noch heute Ihre lokalen ACS-Charterexperten und lassen Sie uns über Ihre nächsten Gruppencharter sprechen.