BLOGS
Zeit-Designer James Wallman und ACS stellen ihre zweite gemeinsame Rundreise vor, bei der jeder Moment bestens genutzt wird.

Einfach mal über den Dingen stehen

In seinem Bestseller Time And How To Spend It: The 7 Rules For Richer, Happier Days beruft sich Zeit-Designer James Wallman auf globale Forschungsergebnisse, wenn er erläutert, wie positive Erfahrungen zu dauerhaftem, nachhaltigem Glück führen können.

Viele von uns spüren einen Mangel an Zeit. Daher stellt Wallman seinen Lesern das Konzept der STORIES vor, damit sie für sich herausfinden können, welche Erfahrungen wertvoll sind und so zu unserem Glücksempfinden beitragen.

Gemeinsam haben jetzt James Wallman und Gavin Copus, Global Director of Executive Jet Leasing bei ACS, Reiseabläufe entsprechend der STORIES-Idee erarbeitet. Nachdem sie bereits eine „Reise bis ans Ende der Welt“ nach Südamerika zusammengestellt hatten, geht es nun nach dem Motto „Across the Top of the World – Über den Gipfel der Welt hinaus“ in Richtung Norden. Dieses außergewöhnlich bereichernde Luxusreise-Erlebnis führt nach Island, Grönland, Norwegen (Lofoten), Dänemark (Färöer) und Finnland. Der zweiwöchige Reiseablauf wurde sorgfältig gemäß Wallmans Theorien sowie mit Privatflügen konzipiert. Dadurch wird keine Zeit unnötig verschwendet. Die Gäste reisen gerade einmal elf Stunden in Privatjets. Wollten sie dagegen den Reiseablauf mit Linienflügen bewältigen, müssten sie 55 Stunden dafür einplanen.

Dazu sagte James Wallman: „Reisende, die sich hierfür entscheiden, nehmen sich nicht nur eine Auszeit von ihrem Alltag. Sie treten eine lebensbejahende Reise voller beeindruckender Erinnerungen und einzigartiger Geschichten an. Wann und wie sonst ließe sich so viel in so kurzer Zeit erleben?“

Dem kann Gavin Copus nur zustimmen: „Für einen geringen Zeitaufwand erhalten Sie im Gegenzug ein Maximum an Erlebnissen, was einzig mit privaten Flügen möglich ist. Wir haben diesen Reiseablauf mit so vielen Bestandteilen kuratiert, dass man normalerweise Wochen benötigen würde, wollte man sich allein auf die öffentlich verfügbaren Transportmittel verlassen. Unsere Teilnehmer dürfen sich auf Erlebnisse freuen, die ihnen für den Rest ihres Lebens im Gedächtnis bleiben. Sie werden neue Fertigkeiten erlernen und die Welt aus völlig neuen Perspektiven sehen. Für mich persönlich stellt der Nuuk-Fjord den Höhepunkt der Reise dar, wo man zwischen Eisbergen und Gletschern mit Kajaks und Paddelbooten fahren sowie angeln kann.“

„Die größten Herausforderungen beim Zusammenstellen dieses Reiseablaufs waren die Auswahl der Ziele zur richtigen Jahreszeit [August] sowie die logistische Planung mit Flugzeiten und der Verfügbarkeit von Landepisten. Aus diesem Grund setzen wir bei dieser Reise verschiedene Flugzeugtypen ein.“

Lofoten, Norwegen

Diese Inseln mit ihren glasklaren Seen, markanten Bergen, dem hügeligen Ackerland und den markanten Felsküsten sind von märchenhafter Schönheit. Von einem nahegelegenen weißen Sandstrand aus beginnen Sie Ihre Expedition in die Natur. Dabei geht es zunächst mit einem Kajak über einen See, bevor Sie Ihr Gastgeber, der Besitzer des Luxushotels Holmen Lofoten, auf eine Wanderung durch die Berge mitnimmt. Auf dem Programm stehen auch eine Bootsafari zur Erkundung der Tierwelt – dazu gehören Seeadler und mit ein wenig Glück auch eine Gruppe Orcas – sowie eine Einweisung in das traditionelle Wikinger-Handwerk des Anfertigens von Messern.

Färöer, Dänemark

Auf den Färöern gibt es einige der steilsten Klippen der Welt, was sie zu einem perfekten Ort fürs Abseilen macht. Der Abstieg von 25 Metern, bei dem unter Ihnen die Brandung dramatisch an die Küste schlägt, wird mit einem fantastischen Blick auf den Wasserfall Fossdalsfossur belohnt. Anschließend klettern Sie in ein klassisches Boot der Färinger, um Kabeljau, Schellfisch oder Seelachs zu angeln, während Sie Seevögel wie Küstenseeschwalben, Trottellummen und Papageitaucher beobachten. Auch werden Sie reichlich Gelegenheit erhalten, die traditionelle Küche dieser Inseln zu kosten.

Reykjavik, Island

Je nachdem, wie die Situation vor Ort ist, werden Sie entweder den Lavastrom des Vulkans Fagradalsfjall oder das Innere eines ruhenden Vulkans erkunden, dessen letzter Ausbruch rund 4.000 Jahre zurückliegt. Dazu wandern Sie zunächst an den Rand der Caldera, bevor Sie den Krater genauer inspizieren. Sie werden auf der Insel Heimaey das „Pompei des Nordens“ besuchen und Wissenswertes zu dem Vulkanausbruch von 1973 erfahren, auf den der Name zurückzuführen ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, auf den sogenannten Feuerberg zu klettern. Der felsige Hügel verdankt seine Existenz jener Eruption und noch heute fühlt sich sein Boden häufig warm an.

Camp Kiattua, Grönland

Inmitten der abgeschiedenen Wildnis des Nuuk-Fjordes liegt dieses gemütliche Camp am Fuße des Berges Kînaussak. Von dieser Basis aus werden Sie die eindrucksvolle Landschaft mit ihren 3,8 Milliarden Jahre alten Bergen, steilen Klippen und wilden Wasserfällen erkunden. Dazu gehören eine ganze Reihe von Outdoor-Aktivitäten: Wandern, Klettern, Speerfischen, Fahrten mit Kajaks und Paddelbooten sowie ein Besuch von 800 Jahre alten Ruinen einer Wikingersiedlung. Mit dem Hubschrauber fliegen Sie außerdem zu dem nur selten besuchten Gletscher im Nuuk-Fjord, wo Sie dem atemberaubenden Schauspiel beiwohnen, wie etwa jede Viertelstunde eine großes Stück Eis abbricht.

Spitzbergen, Norwegen

Hier gelangen Sie zur aufregendsten Station dieser Reise, was Spitzbergens großartigen Landschaften und ursprünglicher Tierwelt zu verdanken ist. Bei einer spannenden Expedition mit einem Festrumpf-Schlauchboot durch die Wildnis der Fjorde begeben Sie sich auf die Spuren der arktischen Tierwelt mit Walrossen, Robben und Belugas. Sie werden den mächtigen Nordenskiöld-Gletscher besteigen, die tolle Aussicht auf die Adolfbucht und den Billefjord genießen sowie schließlich vor der Gletscherzunge mit einem Kajak fahren. Zum Abschluss Ihrer Zeit in Norwegen steht ein aufschlussreicher Besuch in Pyramiden auf dem Programm, einer sowjetischen Geisterstadt, wo die Zeit seit Schließung der Kohlemine 1998 stehengeblieben scheint.

Lappland, Finnland

Hier geht es für Sie ins Octola Private Wilderness, einer abgelegenen Luxus-Lodge inmitten eines 300 Hektar großen privaten Waldgebietes. Sie werden sich mit den Lebensgewohnheiten der einheimischen Samen vertraut machen und dazu mit einem Pferd zu einer Rentierfarm reiten, wo sie den Menschen bei ihrer alltäglichen Arbeit helfen. Danach wandern Sie mit einem Führer durch die Natur, wobei Sie nach Elchen, Vögeln und Wölfen Ausschau halten, bevor Sie unter dem Sternenhimmel in einem Zelt übernachten. Den letzten Tag verbringen Sie mit Aktivitäten im Freien – etwa mit Wandern, einer Fahrt im Paddelboot, Angeln und Schwimmen – bevor Sie mit unzähligen schönen Erinnerungen wieder Ihre Heimreise antreten.

Die Idee hinter dem STORIES-Konzept

James Wallman empfiehlt, die folgenden Punkte zu prüfen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, eine Aktivität durchzuführen oder nicht.

Geschichte: Eine wertvolle und lohnende Erfahrung ist etwas, das die Geschichte Ihres Lebens bereichert und wertvolle Erinnerungen schafft.

Veränderung: Erfahrungen können Sie verändern, Ihre persönliche Weiterentwicklung beeinflussen und so dazu beitragen, dass Sie ein erfüllteres Leben führen. Draußen und offline: Die lohnenswertesten Aktivitäten finden im Freien statt, in der Natur, und haben nichts mit Ihrem Telefon oder Computer zu tun.

Beziehungen: Studien haben belegt, dass Einsamkeit tödlicher sein kann, als 15 Zigaretten am Tag zu rauchen. Der Kontakt zu anderen Menschen ist ein Schlüssel für nachhaltige Freude.

Intensität: Unternehmen Sie Dinge, die Sie herausfordern und wertvoll für Sie sind.

Außergewöhnlich: Aktivitäten mit ganz besonderen Erlebnissen bleiben länger in Ihrem Gedächtnis haften, weil sie einen außerordentlichen Kontrast zum Normalen darstellen.

Status und Bedeutung: Status lässt sich durch Bildung sowie die Schaffung von Wohlstand erlangen und kann so eine wichtige Rolle für Ihr Glücksempfinden spielen. Es ist aber wichtig, Dinge von Bedeutung zu tun, wie es der erlangte Status ermöglicht. James Wallman erläutert dies so: „Ihr Status ist von keinerlei Bedeutung, wenn Sie zwar Erfolg haben, aber ganz auf sich selbst ausgerichtet sind. Beim Thema Status geht es auch darum, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.“

Über James Wallman

James Wallman ist ein internationaler Bestsellerautor, Unternehmer, Futurist sowie erfahrener Stratege und Designer. Er hat zwei Bücher veröffentlicht und ist Mitbegründer der World Experience Organization (WXO). Er berät Unternehmen wie Absolut und Zurich Financial, ebenso die britische Regierung in seiner Funktion als „Bereichsspezialist Erlebniswirtschaft“ für das Ministerium für auswärtigen Handel.

worldxo.org

Bildnachweis : Getty

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf