BLOGS
Nachhaltiges Reisen, Green Travel oder Ökotourismus: Zur Inspiration für Ihren nächsten Urlaub haben wir einige der luxuriösesten Hotels zusammengestellt, die besonderen Wert auf den Erhalt der Umwelt legen.

Die besten umweltfreundlichen Luxushotels der Welt

Nachhaltiges Reisen, Green Travel oder Ökotourismus: Zur Inspiration für Ihren nächsten Urlaub haben wir einige der luxuriösesten Hotels zusammengestellt, die besonderen Wert auf den Erhalt der Umwelt legen.

Nachhaltiges Reisen, Green Travel oder Ökotourismus: Immer mehr Menschen wollen beim Verreisen ihren ökologischen Fußabdruck verringern. Zur Inspiration für Ihren nächsten Urlaub haben wir einige der luxuriösesten Hotels zusammengestellt, die besonderen Wert auf den Erhalt der Umwelt legen. Nehmen Sie zur Reiseplanung noch heute Kontakt mit einem unserer Spezialisten auf – und erfahren Sie außerdem, wie Sie mit Ihrem Flug und dank unseres CO2-Augleichsprogramms nachhaltige Initiativen unterstützen können.

JETZT ANFRAGEN

Capella Ubud, Bali

Das Capella Ubud inmitten des Regenwaldes von Bali ist ein luxuriöses Refugium, dessen Bemühen um den Erhalt der Umwelt von EarthCheck zertifiziert wurde. Das über 40.000 Quadratmeter große Zelt-Camp wurde mit größter Sorgfalt und unter Rücksichtnahme auf die örtliche Tier- und Pflanzenwelt errichtet. Einwegplastik ist hier völlig tabu. Auch werden die umliegenden Dörfer darüber informiert, wie sie eine nachhaltige Abfallwirtschaft einführen können.

Gäste dieser innovativen Öko-Lodge kommen in den Genuss moderner Annehmlichkeiten – jedoch stets unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten: Jede Unterkunft verfügt über einen eigenen Pool, der mit Meerwasser gefüllt ist, während die Speisen mit Erzeugnissen des eigenen Gartens zubereitet werden. Es gibt Bienenstöcke und eine Krebsfarm, und das Spa offeriert für die Insel typische Anwendungen mit biologischen Produkten.

Soneva Fushi, Maldiven

Das Soneva Fushi liegt idyllisch eingebettet in einem UNESCO-Biosphärenreservat auf den Malediven. Als umweltbewusstes Insel-Resort setzt es sich dafür ein, den ökologischen Fußabdruck seiner Gäste auf unserem Planeten so klein wie nur irgend möglich zu halten. Zwei Prozent des Übernachtungspreises kommen daher der Soneva Foundation zugute, welche die Emissionen, welche die Fluganreise und der Aufenthalt in dem Resort verursachen, durch Investitionen in Umwelt-, Sozial und Wirtschaftsprojekte abmildert.

Das grüne Handeln geht aber noch weiter: Das Hotel besitzt das größte Solarkraftwerk der Malediven. Zudem werden eindrucksvolle 90 Prozent der Abfälle einer Wiederverwertung zugeführt, etwa als Baumaterial, zur Herstellung von Surfbrettern oder in Form kompostierter Erde für den organisch bewirtschafteten Gemüsegarten. Es gibt sogar eine Anlage zum Recyceln von Glas, und ein 3D-Drucker verwandelt angespültes Plastik in neue und nützliche Dinge.

Petit St Vincent Private Resort, Grenadinen

Dieses abgelegene Resort auf einer Privatinsel der südlichen Grenadinen setzt sich mit großem Engagement für die Ausgewogenheit zwischen seinem unverwechselbaren Barfuß-Luxus und einer nachhaltigen Lebensweise ein. Dazu setzt man auf umweltfreundliche Initiativen, indem beispielsweise der eigene Strom mithilfe eines energieeffizienten Dieselgenerators hergestellt wird, während eine hochmoderne Umkehrosmoseanlage das Meerwasser in sauberes Trinkwasser verwandelt.

Das über 45 Hektar große Refugium in den Tropen hat zudem ein Projekt zur Aufforstung von Korallen ins Leben gerufen, damit die Riffe der Region sich wieder regenerieren können. Zusätzlich hat es einen Bildungsfonds eingerichtet, der den Kindern der Menschen zugutekommt, die sich dort engagieren. Die Gäste genießen Speisen nach dem Farm-to-Fork-Prinzip, die mit selbst angebauten Bio-Produkten wie den Früchten eines Projektes zum Anpflanzen von Bäumen zubereitet werden.

Fogo Island Inn, Kanada

An der zerklüfteten Küste Neufundlands befindet sich in spektakulärer Lage das eindrucksvolle, ganz aus heimischen Materialien errichtete Fogo Island Inn. Dieser einsame Rückzugsort möchte die Natur der Region, die sich herrlich zum Wandern sowie zum Beobachten von Vögeln und des Sternenhimmels anbietet, schützen und setzt dazu auf modernste nachhaltige Technik.

Für die luxuriösen Annehmlichkeiten wie die Sauna und die Hot Tubs nutzt es Energie, die aus regenerativen Quellen wie dem Sonnenlicht oder durch Holzverbrennen gewonnen wird. Das Hotel betreibt auch ein Auffangsystem für Regenwasser und unterstützt verschiedene Recycling-Programme. Die Mahlzeiten werden mit saisonalen Produkten aus der Region zubereitet, während die Gäste die Möglichkeit haben, die CO2-Emissionen ihres Aufenthaltes auszugleichen, indem sie vor Ort lokale Nachhaltigkeitsprojekte unterstützen.

Park Hyatt Hyderabad, Indien

Im Herzen von Hyderabad im Süden Indiens präsentiert sich das Park Hyatt als ein Haus mit der besten Ökoeffizienz dieser globalen Hotelkette. 33 Prozent des Geländes sind mit Bäumen bepflanzt, während in den Gästezimmern Wasserhähne mit Luftsprudlern sowie Energiesparlampen verwendet werden.

Zu den weiteren ökologisch bewussten Initiativen gehören eine hauseigene Wasserabfüllanlage, umweltfreundliche Heizkessel sowie die weitere Verwendung überschüssiger Wärme und aufbereiteter Abwässer für andere Zwecke. Neben diesen nachhaltigen Maßnahmen beeindruckt das Hotel unter anderem mit seinem luxuriösen Spa sowie seinen preisgekrönten Gourmetrestaurants.

Pikaia Lodge, Galapagos

Die Galapagos-Inseln gehören zu den Orten unserer Erde mit der größten ökologischen Vielfalt. Ihr überaus hohes ökotouristisches Ethos haben sich auch die Inhaber der Pikaia Lodge auf die Fahnen geschrieben. Auf Santa Cruz Island haben sie innerhalb eines Reservats für Riesenschildkröten auf einem erloschenen Vulkan ein Boutique-Hotel mit 29 Zimmern eröffnet. Es wurde unter nachhaltigen Gesichtspunkten geschaffen und stellt sich seinen Gästen als umweltbewusstes Luxus-Retreat dar.

Die großen Zimmer wurden elegant mit wiederverwerteten Möbeln eingerichtet. Zudem verfügt das Hotel über einen unterirdischen Wassertank, Sonnenkollektoren und Windgeneratoren, wobei die überschüssige Energie ins öffentliche Stromnetz der Insel eingespeist wird. Zusätzlich gleicht ein Programm zur Aufforstung einheimischer Baumarten 100 Prozent der CO2-Emissionen der Lodge aus.

PARKROYAL on Pickering, Singapur

Eines von Singapurs umweltfreundlichsten Hotels ist im Herzen des lebhaften Stadtstaates zuhause: das PARKROYAL on Pickering. Mit seinem Design „Hotel in einem Garten“ ist es der erste Wolkenkratzer seiner Art und präsentiert auf einer Gesamtfläche von 15.000 Quadratmetern Null-Energie-Sky-Gärten, Wasserfälle und begrünte Wände, die zusammen inmitten der Metropole eine Art grünen „Beton-Dschungel“ schaffen.

Das Hotel ist umhüllt von grünem Blattwerk und setzt auf weitere clevere Ideen zum Energiesparen, wie der Einsatz von Solarstrom oder das Sammeln von Regenwasser. Dabei kommen mit dem Spa, dem Infinity-Pool und Gourmetspeisen auch die Luxusaspekte für die Gäste nicht zu kurz.

Lefay Resort & Spa Lago di Garda, Italien

Das Lefay Resort & Spa an einem Berghang direkt am Gardasee darf sich zurecht als eines der führenden Ökoresorts Italiens bezeichnen. Das klimaneutrale Spa-Resort wurde aus biokompatiblen, lokalen Materialien errichtet und so akkurat gestaltet, dass es sich völlig harmonisch in die hügelige Landschaft einfügt. Es bereitet Regenwasser auf und gewinnt selbst etwa zwei Drittel der erneuerbaren Energie, die es benötigt.

Das Hotel inszeniert optimal seine natürliche Umgebung, etwa indem das prämierte Spa und der Swimmingpool so angelegt wurden, dass extra viel natürliches Licht genutzt wird und dass die Gäste einen besonders schönen Blick auf den See erhalten. In den hervorragenden Restaurants des Resorts werden saisonale Produkte von Farmern aus der Region verarbeitet, ebenso hausgemachtes Olivenöl.

Heckfield Place, England

Abseits jeglichen Trubels liegt Heckfield Place, ein restauriertes georgianisches Wohnhaus, auf einem mehr als 160 Hektar großen Anwesen in Hampshire. Hier vereinen sich die historischen Wurzeln dieses Ortes mit zeitgemäßem Luxus, wobei das Grandhotel auch der Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit widmet. Gebaut aus natürlichen Materialien der Region verfügt es über energiesparende Bewegungssensoren, LED-Beleuchtung und Biomasse-Heizkessel.

Heckfield Place verfolgt eine Null-Abfall-Politik, und das Wasser wird mittels eines Bohrlochs vor Ort gewonnen. Das Farm-to-Fork-Restaurant verarbeitet Produkte, die aus eigenem biodynamischem Anbau sowie der Farm des Anwesens stammen, etwa aus der Molkerei, von den Bienenstöcken oder von den eigenen Kühen, Schafen, Schweinen und Hühnern. Gäste können das Umland mit seiner herrlichen Natur bei einer Vielzahl von Aktivitäten erkunden, so beim Fahrrad- oder Bootfahren, beim Angeln, während Vogelbeobachtungen oder in der Falknerei.

Kontaktieren Sie noch heute unsere Spezialisten, um Ihren Privatjet-Charter zu einem dieser umweltfreundlichen Hotels zu arrangieren. Fragen Sie dabei auch nach unserem CO2-Ausgleichsprogramm, damit Sie ohne schlechtes Gewissen in Ihren Urlaub starten können.

JETZT ANFRAGEN

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf