Die beliebtesten Flugzeuge für Charter im Bereich Sport
Will eine kleine Gruppe von Freunden übers Wochenende zum Golfspielen reisen oder soll eine ganze Fußballmannschaft zu einem Spiel ins Ausland gebracht werden? Jeder Charter im Bereich Sport benötigt eine ganz individuelle Lösung.
Pro Jahr arrangieren wir mehrere Hundert Sportcharter, und jeder Flug bringt ganz besondere Anforderungen mit sich. Dabei konnten unsere Charterprofis im Laufe der Zeit feststellen, dass sich einige Flugzeugtypen besonders gut für diese Aufträge eignen. Hier folgen einige der populärsten Flugzeuge für Charter im Bereich Sport.
Fußball
Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt, weshalb es auch nicht überrascht, dass wir einen Großteil der Charter im Bereich Sport für ganze Fußballmannschaften, Fangruppen oder einzelne Spieler organisieren.
„Die Anforderungen an das benötigte Flugzeug unterscheiden sich von Mannschaft zu Mannschaft, jedoch wird in der Regel besonderer Wert auf den Sitzabstand, die Neigung der Rückenlehne sowie die operativen Möglichkeiten gelegt“, berichtet Alex Sadat Shafai, unser Global Football Sales Director. „Entsprechend organisieren wir häufig reine Business-Class-Jets, die diesen Ansprüchen gerecht werden.“
„Andere Mannschaften sind dagegen bei den Kosten sensibler, weshalb wir ihnen eine Reihe von Optionen mit einem Mix aus Business- und Economy-Class-Sitzen vorschlagen. Damit kann die Gruppe immer noch zusammen reisen, aber zu einem günstigeren Preis.“
„Ich empfehle meinen Kunden gerne eine Boeing B737-300 VIP“, erzählt Wajdi Zarraa, ein Spezialist für Gruppencharter aus unserem Büro in Paris. „Die Maschine bietet 68 Business-Class-Plätze sowie viel Platz für das Gepäck, weshalb sie dafür prädestiniert ist, Fußball-Teams zu Spielen innerhalb Europas zu befördern.“
„Ich buche regelmäßig eine Bombardier CRJ200“, sagt Aranzazu Ortega Garcia, unser Commercial Jets Director in Madrid. „Sie bietet genügend Platz für eine gesamte Mannschaft einschließlich Gepäck und ist damit eine kostengünstige Option für viele Vereine.“
„In Deutschland entscheiden sich viele Teams für eine Dornier 328 oder eine Fairchild-Dornier 328JET“, ergänzt Melanie Hentschel, Commercial Jets Director bei ACS Frankfurt. „Beide Maschinen eignen sich bestens für eine Mannschaft inklusive zwei Gepäckstücken pro Spieler.“
Fangruppen haben häufig sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Charter, auf die sich unsere Mitarbeiter entsprechend einstellen. „Die meisten Sportfans achten besonders auf den Preis. Deshalb organisieren wir Flugzeuge mit geringen Betriebskosten wie einen A320 und A321 oder eine Boeing B737-800 und halten so die Kosten pro Sitzplatz entsprechend niedrig“, erläutert Alex Sadat Shafai.
„Hin und wieder werden wir auch gebeten, einen Charter für eine kleinere Gruppe zu organisieren, die aber nicht den Preis für ein Business-Class-Flugzeug tragen möchte. Dann schlagen wir eine Bombardier CRJ-200 oder Embraer E145LR vor.“
Unsere Spezialisten fürs Chartern von Privatjets kümmern sich auf der ganzen Welt um Flüge für Fußballspieler. Diese reisen normalerweise nur mit einigen Verwandten oder Freunden, damit sie keine große Maschine benötigen. Welches Flugzeug wir aber letztendlich empfehlen, richtet sich auch immer nach der geplanten Strecke.
„Ich biete oft eine Gulfstream G650 an. Viele meiner Kunden sind Südamerikaner, die in Spanien Fußball spielen und über den Atlantik nach Hause fliegen“, erklärt Anna Goma Oliva, Private Jets Director bei ACS Madrid. „Die G650 kann diese Nonstopflüge durchführen und hat zudem eine luxuriöse Innenausstattung, weshalb sie für Langstrecken perfekt geeignet ist.“
„Bei kürzeren Reisen innerhalb Europas präferieren unsere Kunden mittelgroße sowie Light Jets, beispielsweise eine Hawker 900XP, Cessna Citation Latitude oder eine Bombardier Challenger 604.”
Golf
„Unsere golfspielende Klientel benötigt in der Regel ein Flugzeug, das ausreichend groß für die Golfschläger und Ausrüstung ist“, erläutert David Stocks, Private Jets Director bei ACS Frankfurt.
„Ich wähle für Golfreisen oft einen Midsize oder Super-Light Jet wie die Cessna Citation XLS+, die Pilatus PC-24 oder die Embraer Phenom 300. Diese bieten etwa acht Sitze sowie viel Fassungsvermögen für Gepäck.“
„Außerdem gibt es einige Light Jets mit ebenfalls Platz fürs Gepäck, die nicht selten eine kostengünstigere Lösung darstellen. Zum Beispiel die Cessna Citation CJ3, die für sieben Passagiere und ein oder zwei Golftaschen geeignet ist. Gute Alternativen sind Turboprop-Maschinen wie die Pilatus PC-12 und die Beechcraft King Air 100, weil sie mehr Stauraum fürs Gepäck bieten als andere Flugzeuge der gleichen Klasse.“
„Entscheidet sich ein Kunde für einen kleineren Jet, informieren wir ihn ganz genau darüber, wieviel Gepäck er mitnehmen kann. Damit vermeiden wir nicht zuletzt unangenehme Überraschungen am Flughafen.“
Eishockey
„Eishockey-Mannschaften reisen mit mehr Ausrüstung, als andere Sportteams“, weiß Melanie Hentschel. „Sie müssen auch Schulterpolster, Schlittschuhe und Schläger verstauen, was eine ganze Menge Platz benötigt.“
„Deswegen sind hier ein größerer Airbus oder eine Boeing gefragt, wie die B737-800. Dieses Flugzeug stellt für große Teams mit viel Gepäck eine kostengünstige Option dar.“
Skifahren
Ähnlich wie bei Golfreisen sind auch bei Skiferien Midsize Jets sehr populär, da diese die Skier aller Passagiere befördern können.
Doch wie David Demichelis, Private Jet Manager bei ACS Paris, erklärt, wünschen sich manche Kunden ein kleineres Flugzeug, damit sie möglichst nahe an der Skihütte landen können. „Die Flughäfen, die am nächsten liegen, befinden sich in höheren Lagen und verfügen über kürzere Start- und Landebahnen. Somit müssen wir Jets empfehlen, die nicht nur für die Landung dort zugelassen sind, sondern auch ausreichend Gepäck transportieren können.“
Wenn Sie besonders viel Zeit auf der Skipiste verbringen möchten, können wir für Sie eine Aviator TP 600 organisieren. Diese Maschine ist in der Lage, auch auf kurzen Runways zu landen oder von dort zu starten, so auch auf dem Courchevel Altiport. Das Flugzeuge ist zwar kleiner als die populären Pilatus PC-24 und PC-12, aber immer noch groß genug, um bis zu sechs Fluggäste einschließlich ihrer Skiausrüstung zu befördern. Die Aviator TP 600 kann um 7 Uhr morgens in Paris starten und die Passagiere rechtzeitig nach Courchevel bringen, wenn die Skipisten öffnen.
Egal, ob Sie ein Flugzeug für eine größere Mannschaft oder einen Privatjet für eine kleinere Gruppe benötigen: Wir finden stets die beste Wahl für Ihre individuellen Anforderungen. Kontaktieren Sie unsere Charterexperten und wir organisieren noch heute Ihren Charter im Bereich Sport.