BLOGS
Bei der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2022 werden die besten Rennfahrer der Welt gegeneinander antreten und mit 22 Grand-Prix-Rennen den Champion ermitteln. Air Charter Service kann zu jedem Termin dieses actiongeladenen Rennkalenders einen Gruppen- oder Privatcharter für Sie arrangieren.

Chartern Sie mit ACS einen Privatjet zu den diesjährigen Formel-1-Rennen

Bei der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2022 werden die besten Rennfahrer der Welt gegeneinander antreten und mit 22 Grand-Prix-Rennen den Champion ermitteln. Air Charter Service kann zu jedem Termin dieses actiongeladenen Rennkalenders einen Gruppen- oder Privatcharter für Sie arrangieren.

Ganz gleich, ob Sie langfristig planen oder einen Last-Minute-Charter benötigen, wir finden das ideale Flugzeug für Ihre Bedürfnisse. Unsere engagierten Kundenbetreuer organisieren Ihre Charterreise von Anfang bis Ende. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese im Hubschrauber, im Businessjet oder in einem klassischen Flugzeug stattfinden soll. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Saisonrennen als Planungshilfe für Ihre Reise:

JETZT BUCHEN

Großer Preis von Bahrain

Wo: Bahrain International Circuit, Sakhir
Wann: 18.-20. März
Nächster Flughafen: Bahrain International Airport

Die Saison beginnt mit einem Highlight auf dem Flutlichtkurs von Bahrain, legendär für seine Überholmanöver. Lewis Hamilton ist derzeit Rekordhalter, was die Siege bei diesem 57-Runden-Grand-Prix betrifft. Das Areal bietet eine grandiose Aussicht sowohl von den Tribünen als auch von dem achtstöckigen VIP-Turm.

Großer Preis von Saudi-Arabien

Wo: Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
Wann: 25.-27. März
Nächster Flughafen: King Abdulaziz International Airport

Dieser Grand Prix auf einem 6,1 Kilometer langen Küstenstraßenkurs führt durch die historische Hafenstadt Dschidda und fand erstmals im Dezember 2021 statt. Es ist die zweitschnellste Strecke der Formel 1. Dieses Jahr wartet das Event am Roten Meer mit einer nochmals optimierten Sicht auf die Fahrer in den Hochgeschwindigkeitskurven auf.

Großer Preis von Australien

Wo: Albert Park Circuit, Melbourne, Victoria
Wann: 8.-10. April
Nächste Flughäfen: Essendon Fields Airport, Tullamarine Airport

Der Große Preis von Melbourne ist seit 1996 Teil des Rennkalenders und findet teils auf der Rennstrecke, teils auf den Straßen des malerischen Albert Parks statt. Die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria ist das ganze Jahr über ein fantastisches Reiseziel. Besonders aufregend wird aber die Atmosphäre, wenn die Formel 1 in die Stadt kommt.

Großer Preis der Emilia-Romagna

Wo: Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Emilia-Romagna, Italien
Wann: 22.-24. April
Nächster Flughafen: Bologna Guglielmo Marconi Airport

Zum Großen Preis der Emilia-Romagna begeben sich die Teams und ihre Fahrer auf eine 4,909 Kilometer lange Strecke des Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Es ist eines von insgesamt zwei italienischen Formel-1-Rennen im Kalender und bietet eine anspruchsvolle Strecke mit unglaublich schnellen Geraden und legendären Kurven wie die Acque Minerali und Piratella.

Großer Preis von Miam

Wo: Miami International Autodrome, Florida, USA
Wann: 6.-8. Mai
Nächste Flughäfen: Fort Lauderdale-Hollywood International Airport, Miami International Airport

Im Rahmen eines Zehnjahres-Vertrags, der die Formel 1 nach Südflorida bringt, wird der Große Preis von Miami 2022 sein Debüt geben. Das neu errichtete Miami International Autodrome befindet sich im Hard Rock Stadium in Miami Gardens. Die 5,41 Kilometer lange Strecke mit 19 Kurven, drei Geraden und drei DRS-Zonen ist als Straßenkurs angelegt.

Großer Preis von Spanien

Wo: Circuit de Barcelona-Catalunya, Barcelona
Wann: 20.-22. Mai
Nächster Flughafen: Josep Tarradellas Barcelona-El Prat Airport

Dieses Jahr zieht es die spanischen Fans in Scharen zum Circuit de Barcelona-Catalunya, um ihren Heimathelden, den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso, anzufeuern. Dieser spannende Grand Prix ist seit 1991 fester Bestandteil des F1-Kalenders und lässt sich ideal mit einem Kurzurlaub im sonnenverwöhnten Barcelona verbinden.

Großer Preis von Monaco

Wo: Circuit De Monaco, Monte Carlo
Wann: 27.-29. Mai
Nächste Flughäfen: Cannes Mandelieu, Nice Côte d'Azur

Der wohl glamouröseste Grand Prix von allen, das historische Rennen von Monaco, findet bereits seit den 1920er Jahren statt und verkörpert das Beste der Formel 1: Geschwindigkeit, Leidenschaft und Schönheit. Fahren Sie an die Côte d'Azur, um sich unter die Reichen und Berühmten zu mischen, während die Fahrer 78 Runden lang durch die Straßen rasen und dabei insgesamt 260 Kilometer zurücklegen.

Großer Preis von Aserbaidschan

Where: Baku City Circuit, Baku
When: 10-12 June
Closest Airport(s): Baku Heydar Aliyev International Airport

Fans have witnessed some incredible races at the Baku City Circuit since its inaugural Grand Prix in 2016, and this years instalment is bound to involve more high drama. Passing through the ancient citys narrow streets, the high-speed track blends Formula Ones fastest straight with a series of difficult corners.

Großer Preis von Kanada

Wo: Circuit Gilles-Villeneuve, Montreal, Québec
Wann: 17.-19. Juni
Nächster Flughafen: Montréal Saint-Hubert Longueuil Airport

Fans aus Kanada und der ganzen Welt strömen jedes Jahr aufs Neue zu diesem nationalen Großereignis in Québec. Das 305 Kilometer lange Rennen über 70 Runden auf dem Circuit Gilles-Villeneuve ist für seine unglaubliche Zuschauerkulisse bekannt und ein Muss für alle Rennsportfans. Abseits der Rennstrecke gibt es Straßenfeste, Ausstellungen und Fahrerauftritte.

Großer Preis von Großbritannien

Wo: Silverstone Circuit, Northamptonshire, England
Wann: 1.-3. Juli
Nächste Flughäfen: Cranfield Airport, Luton Airport

Der Große Preis von Großbritannien gehört seit 1950 zu jeder Formel-1-Saison und zählt nach wie vor zu den heißesten Rennen im Kalender, denn er ist das Heimspiel für in England ansässige Teams wie Red Bull oder Mercedes. Schließen Sie sich über 350.000 Fans an und gönnen Sie sich ein Glas Pimms, während die Rennfahrer anspruchsvollste Kurven und lange Geraden der 306 Kilometer langen Herausforderung auf dem Silverstone Circuit in Angriff nehmen.

Großer Preis von Österreich

Wo: Red Bull Ring, Spielberg
Wann: 8.-10. Juli
Nächste Flughäfen: Flughafen Graz, Flughafen Klagenfurt

Der Große Preis von Österreich findet in einem kleinen Alpenort umgeben von zerklüfteten Gipfeln statt und bietet einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft. Die kompakte Strecke des Red Bull Rings eignet sich hervorragend für Überholmanöver, was oft zu einer Menge Drama auf den 306 Kilometern der 72 Runden führt. Viele Zuschauer schließen dem Aufenthalt einen Trip in die Berge oder ins nahegelegene Wien an.

Großer Preis von Frankreich

Wo: Circuit Paul Ricard, Le Castellet
Wann: 22.-24. Juli
Nächste Flughäfen: Le Castellet Airport, Marseille Provence Airport

Der elegante Circuit Paul Ricard an der glamourösen Côte d'Azur sieht zwar neu aus, ist aber bereits seit 1971 Austragungsort von Formel-1-Rennen. Wer früher anreist, kann ältere Autos beim historischen Grand Prix bestaunen, der vom 17. bis 19. Juli stattfindet. Oder bleiben Sie nach dem Hauptereignis noch etwas länger vor Ort, um die Sonne, das Meer, das Essen und den Wein in der Region zu genießen.

Großer Preis von Ungarn

Wo: Hungaroring, Mogyoród
Wann: 29.-31. Juli
Nächster Flughafen: Budapest International Ferenc Liszt

Nach dem dramatischen Rennen von 2021, das mit einem Schocksieg des Franzosen Esteban Ocon endete, wird der diesjährige Große Preis von Ungarn mit Spannung erwartet. Die technisch anspruchsvolle Strecke, die nur 25 Minuten von der Hauptstadt Budapest – gerne als „Paris Mitteleuropas“ bezeichnet – entfernt liegt, umfasst 70 adrenalingeladene Runden.

Großer Preis von Belgien

Wo: Circuit de Spa-Francorchamps, Stavelot
Wann: 26.-28. August
Nächste Flughäfen: Spa-la Sauvenière Airfield, Liège Airport

Der berüchtigte Links-Rechts-Knick und die scharfen Haarnadelkurven des legendären Circuit de Spa-Francorchamps, eine der längsten und ältesten Formel-1-Strecken, stellt die Fahrer stets auf eine harte Probe. Der 44-Runden-Kurs liegt in der Nähe von Spa, einem beliebten Touristenziel, das für seine mineralhaltigen Thermalquellen bekannt ist.

Großer Preis der Niederlande

Wo: Circuit Zandvoort, Zandvoort
Wann: 2.-4. September
Nächster Flughafen: Amsterdam Airport Schiphol

Der Große Preis der Niederlande kehrte 2021 nach 36 Jahren Pause zurück. Tausende von Fans konnten den „Fliegenden Holländer“ Max Verstappen bei seinem Heimrennen in der Küstenstadt Zandvoort anfeuern. Die Strecke ist berühmt für ihre einzigartigen Steilkurven und wird von Beteiligten als „achterbahnartig“ und „ziemlich verrückt“ beschrieben.

Großer Preis von Italien

Wo: Autodromo Nazionale Monza, Monza
Wann: 9.-11. September
Nächster Flughafen: Milan Linate Airport

Seit dem ersten Rennen 1950 wird der Große Preis von Italien jedes Jahr ausgetragen. Die 53 Runden lange Strecke, bekannt als „Geschwindigkeitstempel“, bringt unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 264 km/h hervor. Es lohnt sich ein Abstecher zur nahegelegenen Modemetropole Mailand, die alljährlich von leidenschaftlichen italienischen Fans eingenommen wird, um ihre Heimteams Ferrari und AlphaTauri zu feiern.

Großer Preis von Singapur

Wo: Marina Bay Street Circuit, Marina Bay
Wann: 30. September-2. Oktober
Nächste Flughäfen: Singapore Seletar Airport, Singapore Changi Airport

Das erste Nachtrennen der Formel 1 wurde vom einstigen Champion Lewis Hamilton als „körperlich anstrengend“ beschrieben. Ein holpriger Straßenkurs und feuchte Bedingungen machen es zu einem der härtesten Rennen der Saison. Hamilton behauptet, dass eine Runde auf der beleuchteten Strecke doppelt so viel Energie erfordert wie in Monaco. Abseits der Strecke können sich die Fans auf ein episches Unterhaltungsprogramm freuen, bei dem zuletzt auch die Red Hot Chilli Peppers und Ariana Grande auftraten.

Großer Preis von Japan

Wo: Suzuka International Racing Course, Suzuka
Wann: 7.-9. Oktober
Nächste Flughäfen: Chubu Centrair International Airport, Osaka International Airport

Der Große Preis von Japan gegen Ende der Saison hat schon oft die Weltmeisterschaft entschieden. Dieses exotische Rennen findet in der Nähe von Nagoya, der drittgrößten Stadt Japans, statt und führt die Fahrer auf eine 53-Runden-Strecke, die für ihr einzigartiges Achter-Layout und anspruchsvolle Kurven bekannt ist.

Großer Preis der USA

Wo: Circuit of the Americas, Austin, Texas
Wann: 21.-23. Oktober
Nächste Flughäfen: Austin-Bergstrom International Airport, Austin Executive Airport

Austin, eine der coolsten Städte Amerikas, beheimatet einen kulturellen Mix aus Hipstern, Rodeoreitern und Tech-Unternehmern. Im Oktober 2022 wird es in der Stadt zudem von Rennsportfans nur so wimmeln. Der Circuit of the Americas mit seinen 20 Kurven, Steigungswechseln und dem Verlauf gegen den Uhrzeigersinn ist Austragungsort eines 308 Kilometer langen Rennens über 56 Runden, das von bis zu 120.000 Fans verfolgt wird.

Großer Preis von Mexiko

Wo: Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico City
Wann: 28.-30. Oktober
Nächster Flughafen: Benito Juarez International Airport

Der Große Preis von Mexiko kehrte 2015 ins modernisierte Autodromo Hermanos Rodríguez zurück, eine speziell gebaute Rennstrecke im Herzen der dynamischen Hauptstadt Mexiko City. Nach dem 305 Kilometer langen Rennen über 71 Runden bleiben viele Fans noch einige Zeit, um sich die aztekischen Ruinen, historischen Paläste und faszinierenden Museen des kulturellen Hotspots anzuschauen.

Großer Preis von Brasilien

Wo: Autódromo José Carlos Pace, São Paulo
Wann: 11.-13. November
Nächste Flughäfen: Congonhas Airport, Campo De Marte Airport, Guarulhos International Airport

Besonders karnevalistisch wird die Formel 1, wenn Fans aus der ganzen Welt gemeinsam mit den lebenslustigen Brasilianern auf dem Autódromo José Carlos Pace feiern und ihre Fahrer anfeuern. Die Strecke hat ein Serpentinen-Layout und ist für ihre hügelige Natur beliebt, gefahren werden 305 Kilometer in 71 Runden.

Großer Preis von Abu Dhabi

Wo: Yas Marina Circuit, Yas Marina, VAE
Wann: 18.-20. November
Nächste Flughäfen: Abu Dhabi International Airport, Al Bateen Executive Airport

Das letzte Rennen des Jahres findet im Lichtermeer von Abu Dhabi statt, wo der Fahrer- und der Konstrukteursweltmeister gekürt werden. Umgeben von Fünf-Sterne-Hotels und dem Themenpark Ferrari World bietet der Yas Marina Circuit auf 55 Runden eine spektakuläre Kulisse für das 305 Kilometer lange Saisonfinale.

Wenn Sie einen Jet für eines dieser Formel-1-Rennen in der Saison 2022 chartern möchten, sei es für eine Gruppe oder für sich privat, so rufen Sie unser freundliches Team über die untenstehende Kontaktmöglichkeit an.

ANFRAGEN

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 25 JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf