AIRBUS A340-200 300

AIRBUS A340-200 300

  • Passagiere 261-295

Der A340-200/300 war in der A340-Familie das erste Modell vierstrahliger Großraumflugzeuge, das in der globalen Luftfahrt durch ihre rekordverdächtige Reichweite auf sich aufmerksam machte.

Über dieses Flugzeug

  • Der A340-200/300 kam im Juni 1987 auf den Markt, wurde im Dezember 1992 zertifiziert und nahm im darauffolgenden Jahr den Betrieb auf.
  • Normalerweise finden bis zu 261 bzw. 295 Passagiere bei einer Drei-Klassen-Konfiguration im A340-200/300 Platz.
  • Der A340-200/300 kann Langstreckenflüge direkt von London nach New York, von Frankfurt nach Peking sowie von Madrid nach Santiago durchführen.
  • Der A340-200/300 verfügt über große Laderäume, wobei der hintere mehr als 500 Gepäckstücke aufnehmen kann.
  • Vom A340-200 wurden nur 28 Exemplare gebaut, bevor die Produktion 2008 eingestellt wurde. Die Fertigung des erfolgreicheren A340-300 endete 2013, also fünf Jahre später. Viele der 200 gebauten Maschinen sind noch heute auf dem Chartermarkt verfügbar.

Als eines der legendärsten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden, spielte der Airbus A340 eine entscheidende Rolle dabei, dass Langstreckenflüge für mehr Menschen erschwinglicher wurden.

Innenausstattung

Der A340-200/300 verfügt über eine leise, aerodynamische Kabine. Breitere Sitzen sorgen – sogar in der Economy Class – für mehr Platz als bei Konkurrenzmodellen. Der A340-200 bietet bei einer Drei-Klassen-Konfiguration regulär Platz für 261 Passagiere bzw. bei nur zwei Klassen für 300 Passagiere. In der längeren Variante (A340-300) lassen sich verglichen dazu 295 oder 335 Fluggäste befördern. Vier nebeneinander liegende First-Class- sowie sechs Business-Class-Sitze in Reihe garantieren den Passagieren einen Gang- oder Fensterplatz. 

Beide Varianten bieten ein flexibles Kabinenlayout, was eine Bandbreite an individualisierbarer Innenausstattung ermöglicht, zum Beispiel modernes Inflight-Entertainment und Media Centers. Die Einrichtungen an Bord sind umfangreich. Dazu gehören neun Waschräume und sieben Bordküchen für die Zubereitung von Speisen und Getränken.

Unten sehen Sie zwei typische Konfigurationen eines A340-200/300.

Gut zu wissen, bevor Sie starten

  • Der A340-200/300 war zu seiner Zeit das größte Flugzeug von Airbus. Der erste A340-300, der die Produktion verließ, war die tausendste Airbus-Maschine.
  • Der A340-200 ist das kürzeste Modell aus der Flugzeugfamilie und das einzige, dessen Flügelspannweite größer ist als die Rumpflänge. 
  • Ein modifizierter A340-200 absolvierte 1993 den ersten Nonstopflug zwischen Europa und Neuseeland. Für die Distanz von Paris nach Auckland benötigte er 24 Stunden und elf Minuten.
  • Der A340 kann einige der herausforderndsten Destinationen der Welt ansteuern und brachte unter anderem schon Forscher und Touristen in die Antarktis. 
  • Gemeinsamkeiten zwischen den Fly-by-Wire-Flugzeugen von Airbus senken die Schulungs- und Wartungskosten erheblich und sorgen dafür, dass der A340 weiterhin im Einsatz bleibt.
  • Der letzte A340-200 im Liniendienst führte seinen finalen Flug für die venezolanische Fluggesellschaft Conviasa im März 2022 durch. Mit der Seriennummer 31 war dieser einer der ersten Airbus A340, die jemals gebaut wurden, und befand sich 27 Jahre im Einsatz. 
  • Der A340, der bei geringerer Ladung eine weitaus größere Reichweite bietet, wird heute hauptsächlich als Privatflugzeug eingesetzt. VIP-Varianten wurden bereits für die Beförderung von Staatsoberhäuptern wie dem deutschen Bundeskanzler und der Königsfamilie aus Katar genutzt. 
  • Unzählige Fluggesellschaften setzten den A340 als Frachtflugzeug ein, als die Nachfrage nach Passagierflügen während der Covid-19-Pandemie zurückgegangen war. Dazu wurden Sitze ausgebaut, um Platz für Frachtcontainer zu schaffen, in denen essenzielle Güter wie medizinische Produkte und persönliche Schutzausrüstung transportiert wurden.

Technische Ausstattung

Der A340-200/300 verfügt über vier an den Tragflächen befestigte Triebwerke von CFM International mit drei Schub-Optionen: CFM56-5C2 (14.152 kg/31.200 lbs), CFM56-5C3 (14.741 kg/32.500 lbs) und CFM56-5C4 (15.422 kg/34.000 lbs). Diese verleihen dem Flugzeug genügend Schub, um voll beladen auf einer Distanz von unter fünf Kilometern zu starten.

Im A340 befindet sich das selbe Cockpit wie im A320 und A330, einschließlich der Sidesticks und einem elektronischen Fluginstrumentensystem (EFIS) mit sechs Monitoren. Zudem verfügt die Maschine über das digitale Fly-by-Wire-Flugsteuerungssystem, das Flugwerk, die Systeme sowie Rumpf und Tragflächen des A330.

Geschichte

Nach dem Erfolg des A300 begann Airbus mit der Entwicklung einer ganzen Flugzeugfamilie, um mit amerikanischen Größen wie Boeing und McDonnell Douglas mitzuhalten. 1987 kam der A340 auf den Markt, eine neue Generation vierstrahliger Langstreckenflugzeuge, die ohne ETOPS-Einschränkung (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards) Strecken nach Übersee bewältigen konnten. 

Der A340 feierte mit zwei Varianten seine Premiere: A340-200 und A340-300. Beim A340-200 wurde zugunsten einer größeren Reichweite die Sitzplatzkapazität durch einen kürzeren Rumpf limitiert. Das längere 300-Modell bietet dafür mehr Platz für Passagiere. Der verbesserte A340-300E wurde im April 1996 in Betrieb genommen, gefolgt vom A340-500 mit größerer Reichweite und der gestreckten Version A340-600 mit höherer Kapazität Anfang der 2000er Jahre. Airbus stellte die Produktion der A340-Flotte im November 2011 ein, da die Beliebtheit zugunsten neuerer, zweimotoriger Flugzeuge mit niedrigeren Betriebskosten wie der Boeing 777 nachließ.

Hersteller

Airbus wurde 1970 als europäische Unternehmensgruppe sowie als Gegengewicht zu den amerikanischen Giganten wie Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed gegründet. Das erste Flugzeug, ein A300, war bereits erfolgreich. Doch erst der A320 festigte den Status von Airbus als wichtiger Player in der Luftfahrtindustrie. 1987 auf den Markt gebracht, avancierte das Narrowbody-Flugzeug zum meistverkauften der Welt.

2001 erfolgte die Umwandlung von in eine Aktiengesellschaft. Die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) hielt anfangs 80 Prozent der Anteile und wurde später alleiniger Gesellschafter. Weitere zwei Jahre später eröffnete Airbus in Russland sein erstes Technikwerk außerhalb der Heimatmärkte, was sich im Rahmen der Globalisierungsstrategie des Unternehmens als äußerst erfolgreich erwies.

Auf der Paris Air Show 2011 erhielt Airbus Rekordaufträge im Wert von 72,2 Milliarden US-Dollar. 2014 firmierte EADS in die Airbus Group um und fusionierte drei Jahre danach mit dem größten Geschäftsbereich Airbus SAS zu einer gemeinsamen Marke. Heute ist Airbus der weltweit größte Flugzeughersteller und hat mehr als 13.500 Maschinen entworfen, gebaut und verkauft.

Kosten

Der Preis für einen gebrauchten Airbus A340-300 liegt zwischen 1 bis 1,5 Million US-Dollar.

Charterpreise

Charterpreise für eine Maschine der Airbus A340-Familie variieren abhängig von der Länge der Reise sowie von den Start- und Zielflughäfen. 

Flugzeugbilder

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Auf Einen Blick

  • Flugzeugtyp Großraumflugzeug
  • Reguläre Konfiguration 261 – 295 (Zwei- oder Drei-Klassen-Layout)
  • Reisegeschwindigkeit 871 KM/H / 541 MPH
  • Reichweite 12.400 – 13.500 Kilometer / 7.705 – 8.389 Meilen

Spezifizierungen

  • Fracht-/Gepäckraum Bis zu 4.944 ft³ / 55 m³ (10 Frachtpalletten plus Laderaum)
  • Waschräume 8
  • Kabinenbesatzung 8-12
  • Kabinenkonfiguration Zwei Gänge (2-4-2)
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AIRBUS A340-200 300 GRUNDPLAN

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